Bundesligist in Bonneberg
B-Jugend von Tennis Borussia Berlin trainiert im Borstenbachstadion am Samstag gegen 18 Uhr
Die Bundesliga ist zu Gast beim TuS Bonneberg: Die B-Jugend-Fußballer des Traditionsvereins Tennis Borussia Berlin reisen ins Borstenbachstadion und bereiten sich am Samstag auf das bevorstehende Auswärtsspiel beim VFL Osnabrück vor.
Die Mannschaft von Pierre Trinko und Volkan Turgut reist bereits am Freitag, einen Tag vor dem Spiel gegen Osnabrück, an und übernachtet in einem Hotel in Bonneberg. »Da in unmittelbarer Nähe das Trainingsgelände des TuS Bonneberg liegt, kam von der Hotelleitung die Frage, ob der Bundesligist im Borstenbach-Stadion sein Abschlusstraining absolvieren könne«, sagt Axel Mowe vom TuS Bonneberg.
Natürlich stimmte der Fußball-B-Ligist der Anfrage zu. »Wir müssen jedoch gucken, ob der Platz am Samstag bespielbar ist. Wenn dies nicht der Fall ist, muss man auf den Kunstrasenplatz am Wesergymnasium ausweichen«, ergänzt Mowe. Die Bonneberger gehen aber davon aus, dass man den heimischen Rasen für das Training nutzen kann.
Die B-Junioren des Tennis Borussia Berlin können dank Platz sechs in der Bundesliga-Tabelle mit viel Elan in das kommende Spiel gegen den VfL Osnabrück (derzeit Rang zehn) gehen. Erst seit wenigen Wochen tragen die Trainer Pierre Trinko und Volkan Turgut die Verantwortung für die Berliner Fußballer. Das Duo löste Anfang November Dominik Reinhardt ab, der das Team in der Vorsaison wieder in die Bundesliga geführt hatte. Unter Reinhardt blieb TeBe saisonübergreifend 36 Partien ohne Niederlage.
Die Berliner sind nicht der erste hochkarätige Gast des TuS Bonneberg. Bereits im Herbst 2014 nutzte Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam die Gelegenheit, um sich auf das Spiel gegen den Herforder SV im Borstenbachstadion den letzten Schliff zu holen. Schon damals kümmerten sich die Bonneberger Verantwortlichen mit viel Elan um die Belange der Gäste. Auch den Talenten von Tennis Borussia Berlin wollen sie wieder einen warmen Empfang bereite